Virtueller Tag der Wirtschaft 2022 – Videos sind online

Seit fast 15 Jahren bietet der 'Tag der Wirtschaft' den am Wirtschaftsstandort Markdorf ansässigen Unternehmen eine Plattform, um alle zwei Jahre ihre Türen zu öffnen, um den Menschen aus der Region zu zeigen, wer man ist, was man kann. 2021 wären Weber Fibertech und unsere Nachbarn im Gewerbegebiet Schießstattäcker an der Reihe gewesen. Doch daraus wurde bekanntlich nichts, Corona machte dem Veranstalter und uns Unternehmen einen Strich durch die Rechnung.
 
Videoformat kommt an
Doch einfach abzusagen oder zu verschieben, kam nicht in Frage. Wir sollten uns wenigstens per Videoclip präsentieren können. Ein Format, das sich bewährt hat: Solche 2-Minüter gab es nämlich 2019, zusätzlich zur letzten 'echten' Veranstaltung auch schon. Nicht zuletzt, um den beteiligten Firmen für ihren nicht ganz unerheblichen Aufwand einen kleinen Mehrwert zu bieten. Was bei den Unternehmen wie beim Publikum gleichermaßen gut ankam.
 
Kick-off zum Tag der Wirtschaft 2022
Die Dreharbeiten starteten etwa im Oktober letztes Jahr, bei uns war das Kamerateam dann im März. Inzwischen sind die Videos geschnitten und vertont – und nun auch im Netz. Im Rahmen eines Pressegesprächs, zu dem auch Vertreter der Unternehmen eingeladen waren, verkündete nämlich Markdorfs Bürgermeister Georg Riedmann heute den offiziellen (virtuellen) 'Tag der Wirtschafft 2022'!
 
Videos auf Website des Stadtmarketings
Ab sofort sind also alle Videos auf der Website des Stadtmarketings zu finden. Und wie sich das gehört, haben die Macher noch einen Clip produziert, der den einzelnen Firmenportraits einen thematischen Rahmen bietet. Und in dem Schultes Riedmann gewohnt nonchalant den Wirtschaftsstandort Markdorf präsentiert, Idee und Konzept der Nabelschau erläutert und natürlich die einzelnen Unternehmen anmoderiert.
 
Dank an Protagonisten und Stadt Markdorf
Wir finden die ganze Aktion sehr gelungen und freuen uns über die Möglichkeit, "uns in einem so lebendigen Format authentisch präsentieren zu dürfen", erklärt Carina Saks, bei Weber Fibertech fürs Marketing zuständig. "Wir bedanken uns bei Lucie Fieber vom  Stadtmarketing Markdorf für die Unterstützung sowie bei Marcel Alber von WRKSTA | Film und Grafik aus Langenargen für die tollen Bilder", ergänzt Saks. "Und natürlich gilt unser Dank auch unseren beiden eifrigen Protagonisten Björn Sonnenstädt und Jagadesh Julakanti Reddy, ohne die dieser Clip sicher nicht zustande gekommen wäre."
 
Und jetzt … Film ab!